Steckerbelegung mit MOTRONIC 1.5 Motorkabelbaum
Da Senator A und Monza auch teilweise mit der neueren 1.5 MOTRONIC ausgerüstet werden, und hier ein runder Mehrfach-Stecker (X16) zu finden ist…wollen wir unsere Steckerbeschreibung für MOTRONIC ein wenig erweitern. Der Multi-Stecker ist modellabhängig Senator oder Omega teilweise neben dem Steuergerät im Innenraum oder ca. Mitte der Stirnwand im Motorraum zu finden. Die mit (x) markierten Klemmen werden auf jeden Fall benötigt, ebenso die beiden Anschlüsse des 2-poligen Steckers im Motorraum.
Schaltplan C30SE-Motor, die TÜRKIS-en Punkte zeigen die ZWINGEND anzuschließenden Kabel (bis auf Bordrechner):
Bild zeigt ausgebauten Kabelbaum:
Runde Mehrfach-Steckverbindung Name: X 16 x = wird benötigt
Strompfad / Farbe
1 Ausgang Benzinpumpe 864 rot-blau x
2 Diagnose Motor Masse 830 braun-weiss
3 Diagnose Motor Signal 831 braun-gelb
4 Ausgang Motorkontrolle Ins. 839 rot-weiss / braun-blau x
5 Diagnose Getriebe Signal 819 braun-schwarz / grau-schwarz
6 Ausgang Getriebekontrolle Ins. 817 grau
7 Ausgang Anfahrhilfe Getriebe 803 grün
8 Sport/Normal Getriebe 805 blau
9 Eingang Anfahrhilfe Getriebe 802 braun-grün
10 Kick-Down Getriebe 807 braun-weiss
11 Eingang Bremslicht Getriebe 818 schwarz-gelb
12 Ausgang Rückfahrscheinwerfer 805 weiss-schwarz
13 Drehzahlerhöhung Auto&Klima 832 schwarz-weiss
14 Drehzahlerhöhung Klima 2.Stufe 841 schwarz-blau
15 N.C.
16 Wegstreckenimuls Tacho 840 blau-rot x
17 Kühlmitteltemperatur Ins. 980 blau
18 Gang Anzeige Ins. 810 grau
19 Gang Anzeige Ins. 811 schwarz-gelb
20 Gang Anzeige Ins. 813 schwarz-grün
21 Gang Anzeige Ins. 814 schwarz-blau
22 bei C30SE wie Klemme 14 842 braun-gelb
23 12 Volt über Kl. 15 von F26 804 schwarz / schwarz-violett x
24 N.C.
25 Bordrechner 861 rot-weiss / rot-blau x
26 Bordrechner 862 schwarz-braun x
2-polige Steckverbindung X 76
Strompfad / Farbe
A Ausgang zum DZM 836 grün x
B 12 Volt über Kl. 15 834 schwarz / schwarz-gelb x
Zusätzliche Kabel
1 12 Volt an Batterie rot 1,5 qmm x
2 12 Volt an Batterie rot 4,0 qmm x
3 Massekabel an Einspritzanlage braun x (mehrere Kabel oben am Saugrohr zu befestigen)
Der Übergang vom Stecker X16 der 1.5 Motronik zum alten Kabelbaum des Motorraum von Senator-A und Monza ist eigentlich recht einfach zu realisieren:
Vorhanden ist zumeist ein 4-poliger Rechteckstecker an der Spritzwand oben links neben dem Bremskraftverstärker:
Kabelfarben: SCHWARZ, SCHWARZ-ROT, ROT, GRÜN
SCHWARZ = +12 Volt über Zündung ( Klemme 15 ) auf X76 Pin B Schwarz-Gelb des Motronic-Kabelbaum
SCHWARZ-ROT = Anlasser ( Klemme 50 ) = Dieser wird NICHT benötigt!
ROT = Ausgang Kraftstoffpumpe X16 Pin 1 Motronic Rot-Blau = zur Sicherung F10 im Sicherungskasten
GRÜN = Ausgang X76 Pin A Grün für Drehzahlmesserimpulse oder Klemme 1 Zündspule
Um die Motonic KORREKT anzusteuern benötigen wir noch ein weiteres Kabel aus dem Innenraum, welches noch NICHT vorhanden ist im Motorraum eines Senator-A oder Monza und nachgerüstet werden MUSS:
Der Wegstreckenimpuls Kabelfarbe : BLAU-ROT, entweder vom BC abgenommen oder wenn dieser NICHT vorhanden: vom Kontakt "G" an der Armaturentafel direkt hinter dem Tachometer. Dieses Kabel geht auf X16 Pin 16 Kabelfarbe: Blau-Rot des Motronic-Kabelbaum
Der Bordrechner:
Hier gibt es beim Senator-A und Monza einen 2-poligen Stecker in der Nähe des alten LE-Jetronic Steuergerätes mit den Kabelfarben WEISS und SCHWARZ.
Dieses sind zu verbinden mit:
WEISS = auf Motronic X16 Pin 26 Kabelfarbe: Schwarz-Braun
SCHWARZ = auf Motronic X16 Pin 25 Kabelfarbe: Rot-Weiss
Die ROTEN Kabel 4,0 qmm und 1,5 qmm auf Batterie 12 Volt PLUS legen und die BRAUNEN Kabel MASSE auf Saugrohr anschrauben. (Massekabel am Motor zu Karosserie nicht vergessen!)
Falls Ihr den Diagnose-Stecker X13 nicht im Motorraum haben möchtet, müßt Ihr noch am Stecker X16 den Pin 2 auf MASSE legen, ansonsten halt den Stecker X13 mit seinen Anschlüssen "A-G-B" anschließen:
A = auf Masse legen
G = Massebrücke von Pin A X13 = auf X16 Pin 2 Motronic-Kabelbaum
B = Reizleitung X16 Pin 3 Motronic-Kabelbaum zum Ausblinken eines Fehlecodes über Motorkontroll-Leuchte
Als Empfehlung würde ich also immer die Motorkontroll-Leuchte anschließen!
X16 Pin 4 mit Kabelfarbe Braun-Blau schaltet MASSE auf eine Kontroll-Leuchte, welche noch 12 Volt über Zündung Klemme 15 benötigt.
Jetzt muß das Motronic-Steuergerät noch als SCHALTWAGEN-Steuergerät codiert werden! (in Verbindung mit ALLEN anderen Getrieben außer AR35 Automatik) da alle anderen Schalt- oder Automatikgetriebe NICHT mit den C30SE-Steuergeräten korrospondieren.
Diese Arbeit ist NUR bei Automatik-Kabelbaum vorzunehmen, Kabelbäume aus Schaltwagen-C30SE-Fahrzeugen sind von dieser Arbeit ausgenommen!
Hierfür ist der Anschlußstecker des Motronic-Kabelbaums direkt am Steuergerätestecker zu öffnen und der Pin 21 vom Masseanschluß ZU TRENNEN ganz nah am Stecker, da wir das ankommende braune Massekabel noch brauchen!
Jetzt Pin 42 mit dem gerade durchtrennten BRAUNEN MASSEKABEL aus dem Kabelbaum verbinden und damit Pin 42 permanent auf MASSE legen.
Hier die Pin-Belegung mit Nummerierung des Steckers:
|