HOME      Technik   Schaltpläne  Teilenummern  WHB SenA Mo  WHB SenB OmA  WHB CoC ReE  WHB CoB ReD  WHB unabhängig 
    FAQ       Links    Über Mich  Gästebuch  Motorsport    Videos      Events    Tech.Doku  Nostalgie   Kataloge   Off-Topic 

Steckerbelegung mit MOTRONIC 1.5 Motorkabelbaum

Da Senator A und Monza auch teilweise mit der neueren 1.5 MOTRONIC ausgerüstet werden, und hier ein runder Mehrfach-Stecker (X16) zu finden ist…wollen wir unsere Steckerbeschreibung für MOTRONIC ein wenig erweitern. Der Multi-Stecker ist modellabhängig Senator oder Omega teilweise neben dem Steuergerät im Innenraum oder ca. Mitte der Stirnwand im Motorraum zu finden. Die mit (x) markierten Klemmen werden auf jeden Fall benötigt, ebenso die beiden Anschlüsse des 2-poligen Steckers im Motorraum.

Schaltplan C30SE-Motor, die TÜRKIS-en Punkte zeigen die ZWINGEND anzuschließenden Kabel (bis auf Bordrechner):




Bild zeigt ausgebauten Kabelbaum:

                               

                                                              


Runde Mehrfach-Steckverbindung    Name:   X 16           x = wird benötigt

                                                                   Strompfad / Farbe
1           Ausgang Benzinpumpe                              864  rot-blau                                x        

2           Diagnose Motor Masse                            830  braun-weiss                                                     

3           Diagnose Motor Signal                             831  braun-gelb                                                       

4           Ausgang Motorkontrolle Ins.                    839  rot-weiss / braun-blau           x                          

5           Diagnose Getriebe Signal                          819  braun-schwarz / grau-schwarz                         

6           Ausgang Getriebekontrolle Ins.                 817  grau                                                                

7           Ausgang Anfahrhilfe Getriebe                    803  grün

8           Sport/Normal Getriebe                             805  blau

9           Eingang Anfahrhilfe Getriebe                     802  braun-grün

10         Kick-Down Getriebe                                807  braun-weiss

11         Eingang Bremslicht Getriebe                      818  schwarz-gelb

12         Ausgang Rückfahrscheinwerfer                  805  weiss-schwarz

13         Drehzahlerhöhung Auto&Klima                 832  schwarz-weiss                     

14         Drehzahlerhöhung Klima 2.Stufe                841  schwarz-blau                   

15         N.C.

16         Wegstreckenimuls Tacho                           840  blau-rot                             x

17         Kühlmitteltemperatur Ins.                           980  blau

18         Gang Anzeige Ins.                                      810  grau

19         Gang Anzeige Ins.                                      811  schwarz-gelb

20         Gang Anzeige Ins.                                      813  schwarz-grün

21         Gang Anzeige Ins.                                      814  schwarz-blau

22         bei C30SE wie Klemme 14                        842  braun-gelb

23         12 Volt über Kl. 15   von F26                    804  schwarz / schwarz-violett    x

24         N.C.

25         Bordrechner                                               861  rot-weiss / rot-blau             x

26         Bordrechner                                               862  schwarz-braun                    x

 

 
                               
 
2-polige Steckverbindung    X 76

                                                                     Strompfad / Farbe
A          Ausgang zum DZM                                    836   grün                               x

B          12 Volt über Kl. 15                                    834   schwarz / schwarz-gelb  x

 

 
                            
 
Zusätzliche Kabel
1           12 Volt an Batterie                                    rot 1,5 qmm                   x
2           12 Volt an Batterie                                    rot 4,0 qmm                   x
3           Massekabel an Einspritzanlage                   braun                             x     (mehrere Kabel oben am Saugrohr zu befestigen)

Der Übergang vom Stecker X16 der 1.5 Motronik zum alten Kabelbaum des Motorraum von Senator-A und Monza ist eigentlich recht einfach zu realisieren:

Vorhanden ist zumeist ein 4-poliger Rechteckstecker an der Spritzwand oben links neben dem Bremskraftverstärker:

Kabelfarben: SCHWARZ, SCHWARZ-ROT, ROT, GRÜN
 

SCHWARZ = +12 Volt über Zündung ( Klemme 15 ) auf X76 Pin B Schwarz-Gelb des Motronic-Kabelbaum

SCHWARZ-ROT = Anlasser ( Klemme 50 )   =   Dieser wird NICHT benötigt!

ROT = Ausgang Kraftstoffpumpe X16 Pin 1 Motronic Rot-Blau =  zur Sicherung F10 im Sicherungskasten

GRÜN = Ausgang X76 Pin A Grün für Drehzahlmesserimpulse oder Klemme 1 Zündspule

Um die Motonic KORREKT anzusteuern benötigen wir noch ein weiteres Kabel aus dem Innenraum, welches noch NICHT vorhanden ist im Motorraum eines Senator-A oder Monza und nachgerüstet werden MUSS:

Der Wegstreckenimpuls Kabelfarbe : BLAU-ROT, entweder vom BC abgenommen oder wenn dieser NICHT vorhanden: vom Kontakt "G" an der Armaturentafel direkt hinter dem Tachometer. Dieses Kabel geht auf X16 Pin 16 Kabelfarbe: Blau-Rot des Motronic-Kabelbaum

Der Bordrechner:

Hier gibt es beim Senator-A und Monza einen 2-poligen Stecker in der Nähe des alten LE-Jetronic Steuergerätes mit den Kabelfarben WEISS und SCHWARZ.

Dieses sind zu verbinden mit:
WEISS = auf Motronic X16 Pin 26 Kabelfarbe: Schwarz-Braun
SCHWARZ = auf Motronic X16 Pin 25 Kabelfarbe: Rot-Weiss

Die ROTEN Kabel 4,0 qmm und 1,5 qmm auf Batterie 12 Volt PLUS legen und die BRAUNEN Kabel MASSE auf Saugrohr anschrauben. (Massekabel am Motor zu Karosserie nicht vergessen!)

Falls Ihr den Diagnose-Stecker X13 nicht im Motorraum haben möchtet, müßt Ihr noch am Stecker X16 den Pin 2 auf MASSE legen, ansonsten halt den Stecker X13 mit seinen Anschlüssen "A-G-B" anschließen:
A = auf Masse legen
G = Massebrücke von Pin A X13 = auf X16 Pin 2 Motronic-Kabelbaum
B = Reizleitung X16 Pin 3 Motronic-Kabelbaum zum Ausblinken eines Fehlecodes über Motorkontroll-Leuchte

Als Empfehlung würde ich also immer die Motorkontroll-Leuchte anschließen!
X16 Pin 4 mit Kabelfarbe Braun-Blau schaltet MASSE auf eine Kontroll-Leuchte, welche noch 12 Volt über Zündung Klemme 15 benötigt.

Jetzt muß das Motronic-Steuergerät noch als SCHALTWAGEN-Steuergerät codiert werden! (in Verbindung mit ALLEN anderen Getrieben außer AR35 Automatik) da alle anderen Schalt- oder Automatikgetriebe NICHT mit den C30SE-Steuergeräten korrospondieren.

Diese Arbeit ist NUR bei Automatik-Kabelbaum vorzunehmen, Kabelbäume aus Schaltwagen-C30SE-Fahrzeugen sind von dieser Arbeit ausgenommen!

Hierfür ist der Anschlußstecker des Motronic-Kabelbaums direkt am Steuergerätestecker zu öffnen und der Pin 21 vom Masseanschluß ZU TRENNEN ganz nah am Stecker, da wir das ankommende braune Massekabel noch brauchen!

Jetzt Pin 42 mit dem gerade durchtrennten BRAUNEN MASSEKABEL aus dem Kabelbaum verbinden und damit Pin 42 permanent auf MASSE legen.

Hier die Pin-Belegung mit Nummerierung des Steckers:

                                                                                    

 News  |  Kontakt  |  Impressum  |  Login  |  Datenschutz