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Umrüstung von Analog auf LCD-Cockpit 

Benötigt werden folgende Teile:
1. komplette LCD-Einheit
2. Übergangskabelbaum   LCD-Ausführung auf runden Kombi-Stecker
3. Impulsgebereinheit für Tachoantrieb am Getriebe GM Nr. 90 149 083           6 Impulse
4. Kabel 1 qmm in den Farben schwarz, braun und blau   jeweils ca. 2,5 Meter
5. Quetschverbinder isoliert für Querschnitt bis 1,5 qmm    mindestens 6 Stück
6. Schrumpfschlauch Stärke ca. 1,5 cm     Länge   2 Meter

Zuerst müssen wir einige Teile von unserem Spenderfahrzeug ausbauen. Vordere und seitliche Instrumentenbrettverkleidungen ausbauen ( 4 Schrauben, davon untere hinter kleinen Abdeckungen),  Die drei Befestigungsschrauben oben und unten seitlich herausschrauben, Instrumenteneinsatz etwas nach vorne ziehen. Nun können wir den Anschlußstecker hinter dem LCD-Cockpit herausziehen, ebenfalls den Stecker des seitlichen Anschlusses. Diesen müssen wir allerdings erst entriegeln, dazu  das schwarze Ver-Entriegelungsteil heraushebeln, dann können wir den Stecker abziehen.  Jetzt die LCD-Einheit komplett entnehmen.

                             

Hinter der Armaturen-Einheit ist ein kleiner Kabelbaum montiert, der auf der einen Seite unsere Anschlußstecker der LCD-Einheit hat und auf der anderen Seite auf den runden Kombi-Stecker der  Analog-Einheit übergeht. Diesen Kabelbaum brauchen wir für unser Umrüstfahrzeug. Um ihn entnehmen zu können, müssen wir noch einige Steckverbindungen zusätzlich abziehen.

                          
Es handelt sich hierbei um die Ansteuerung des Impulsgebers an dem Getriebe, das Anschlußkabel führt ziemlich versteckt durch die Spritzwand in den Motorraum in etwa hinter dem Tacho des Armaturenbretts..dann entlang dem Getriebetunnel nach unten zum Getriebe hin.

Die Kabelfarben der betreffenden Kabel sind : 1. schwarz
                                                                       2. braun
                                                                       3. blau-rot
                                     

Wir ziehen nun die restlichen Steckverbindungen am Kabelbaum ab. Jetzt ist noch ein weiterer Kabelabgang zu trennen: Die Anhängerkontrolleuchte und die Armaturenbeleuchtung ( nicht über Dimmer ). Diese Kabel haben die Farben:  

1. schwarz-violett    2. grau-grün

 
                       
 
Das schwarz-violette Kabel geht direkt zum Sicherungskasten und einem Relais-Steckplatz, dort müssen wir den eingesteckten Anschluß umsichtig entfernen.
 
Hier die Platzierung:
                               
 
Der entnommene Anschluß ist von der Vorderseite deutlich zu erkennen.(Relais ist entnommen)
                               

Nun können wir den Kabelbaum entnehmen, hiernach kommen wir zu der Impulsgebereinheit unten am Getriebe. Wo bei der Analogausführung die mechanische Tachowelle am Tachoantrieb angeschraubt ist, finden wir hier eine elektronische Gebereinheit mit unseren 3 Kabeln.  Am einfachsten schrauben wir die gesamte Einheit aus dem Getriebe heraus, hierzu die M6 Schraube SW 10 mm herausschrauben, Halteblech entfernen und Einheit herausziehen.  Vorsicht, etwas Getriebeöl tritt heraus. Bitte auffangen und Öffnung verschließen.

                                               

Wir bauen jetzt an unserem Umrüstfahrzeug zuerst die mechanische Tachowelle am Getriebe ab.  Wir lösen alle Befestigungspunkte der Tachowelle auf dem Weg zur Spritzwand. Nun können wir die Tachowelle ein wenig in das Fahrzeug-Innere hineinschieben. Verkleidungen des Armaturenbretts vorne und seitlich herausbauen und die 3 Befestigungsschrauben der Analogeinheit ausschrauben.  Nun die komplette Einheit nach vorne ziehen, die Tachowelle kann nachrutschen, da wir sie ja  freigängig gemacht haben. Wenn zugänglich genug, entriegeln wir die Welle an dem Armaturenbrett  und ziehen alle Anschlußstecker ab, dann Einheit komplett entnehmen.

Den runden Kombi-Stecker der Analogeinheit stecken wir nun auf die Gegeneinheit unseres ausgebauten Übergangskabelbaumes.   

Steckverbindung Kabelfarbe blau - weiss      Ladekontrolleuchte auf Gegenstecker   blau -weiss
Steckverbindung Kabelfarbe blau - rot          Geber-Wegstrecke auf Gegenstecker   blau - rot
Steckverbindung Kabelfarbe braun - weiss   Kontrolleuchte Kupplung auf Gegenstecker br.-ws
Steckverbindung Kabelfarbe grau - grün       Instrumentenbeleuchtung   auf Gegenstecker gr. - gr.
Kabel Kabelfarbe schwarz - violett               Hängerkontrolleuchte   Kabelfarbe sw-vio falls vorhanden
Kabel mit Kabelfarbe   grau - grün                mit Instrumentenbeleuchtung vor Dimmer verbinden

Kombistecker 2 polig mit Kabelfarben grün und blau - gelb aufstecken.  

Als nächsten Schritt bauen wir unseren Tachoantrieb aus dem Getriebe heraus. Wenn die Materialfarbe des Ritzels mit der Farbe unseres Umrüstteils übereinstimmt, können wir dieses direkt einbauen. Ist die Kennfarbe aber verschieden, müssen wir die Gebereinheit von der Ritzeleinheit abschrauben und auf unserer vorhandens Altteil schrauben. Dann Impulsgebereinheit einbauen.  Jetzt ist noch der neue Kabelbaum zur Impulsgebereinheit nachzurüsten, hierzu die 3 Kabel in Schrumpfschlauch einziehen und vom Innenraum zum Getriebe verlegen. Die jeweiligen Kabelenden mit Quetschverbindern sorgfältig verbinden und ebenfalls mit Schrumpfschlauch überziehen.

Den LCD-Einsatz nun mit eingesteckten Hauptanschlußsteckern montieren und Verkleidungen anbringen.  

Viel Spaß mit dem Mäusekino !

 

Anschluss-Punkte des LCD Displays Senator A / Monza

A = 12 Volt über Zündungs-Schalter von Sicherung F8

B = 12 Volt über Lichtschalter von Sicherung F3

C = Kontroll-Leuchte Licht vom Lichtschalter

D = Ladekontroll-Leuchte von Lichtmaschine

E = Zündimpulse von Zündspule Klemme 1

F = Kontroll-Leuchte Blinker Links

G = Kontroll-Leuchte Blinker Rechts

H = Kontroll-Leuchte ABS vom Steuergerät ABS

I = Kontroll-Leuchte Anhänger vom Relais Blinkgeber Anhänger

J = Kontroll-Leuchte Fernlicht vom Lichtschalter

K = Kontroll-Leuchte Gurt ( nur Saudi-Arabien )

L = Wegstrecken-Impuls vom Impulsgeber am Getriebe AT oder MT

M = Abgang zum BC für Tankinhaltsberechnung / Reichweite

N = Abgang zur Spannungsstabilisierung ( nur Schweden )

 

                      

Anschluss-Punkte des LCD Displays Senator B

A = 12 Volt Batterie von Sicherung F15

B = Beleuchtungs-Abgang über Dimmer ZUM BC

C = Lade-Kontroll-Lampe von Lichtmaschine

D = Kontroll-Schalter Bremsflüssigkeit ( Parallel-Anzeige! )

E = Zündimpulse Klemme 1 Zündspule für DZM

F = Diagnose-Stecker-Anschluss

G = Kontroll-Leuchte 4-Gang Automatik ( H29 und K56 Steuergerät  Rückschaltsperre )

H = Schalter 4-Gang Automatik

J = Wegstreckenimpulse vom Geber am Getriebe

K = Tankgeber

L = Kontroll-Leuchte Öldruck

M = Kühlmittel-Temperatur-Sensor

N = Rückfahrscheinwerfer-Abgang

O + P + Q = Steuer-Abgänge zur Getriebesteuerung elektronisch

S = 12 Volt über Zündungs-Schalter von Sicherung F26

T = 12 Volt über Zündungs-Schalter von Sicherung F13

 

                      

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