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Zylinderkopfschrauben CIH und DOHC Motor

 

Mythen und Geheimnisse begleiten die Kopfschrauben der CIH und DOHC-Motoren.


 




Fakt ist es, das es tatsächlich 3 verschiedene Arten von Kopfschrauben für den CIH Motor gibt:

 

Die älteste Version mit Vielzahn:

 

M12 x 60mm mit Katalognummer: 2048276 und GM 11062601  (10.9)

M12 x 92mm mit Katalognummer: 2048277 und GM 11062611  (10.9)

 

Die mittlere Version mit Vielzahn:

 

M12 x 65 mm mit Katalognummer: 2048283 und GM 11083852  (10.9)

M12 x 98 mm mit Katalognummer: 2048284 und GM 11083842  (10.9)


 


Die neueste Version mit Innen-Sechskant (Inbus):

M12 x 65 mm mit Katalognummer: 2024153 und GM 11088461 (8.8)

M12 x 98 mm mit Katalognummer: 2024152 und GM 11088201 (8.8)



Es ist also darauf zu achten, das bei Revision / Reparatur eines ALTEN CIH-Motors keine rund 5-6 mm zu lange Schrauben verwendet werden, damit der Zylinderkopf korrekt festgezogen werden kann! Schraubenlänge ist bei Demontage eines alten CIH-Motors zu messen und zu vermerken.

 

Die älteren Vielzahnschrauben neigen gerade bei nicht einwandfreier Säuberung gerne und schnell zum Runddrehen des Antriebsprofils, da auch die Eintauchtiefe in die Schrauben deutlich geringer ist als bei den neueren Innen-Sechskantschrauben (Inbus).

 

Die DOHC-6-Zylindermotoren Typ C30SE mit TORX T55 Profil:

 

M12 x 89 (85) mm mit Katalognummer: 607941 und GM 90322507 

(Hier werden 14 Stk. der GLEICHEN Kopfschrauben-Länge verwendet)


 

Nun zum Thema Dehnschrauben oder keine Dehnschrauben:

 

GRUNDSÄTZLICH sind ALLE Kopfschrauben des CIH-Motors KEINE Dehnschrauben!

 

Nur weil einige Lieferanten die Anszugsmomente mit Drehmoment- & Winkelgradangaben ausliefern, heißt das noch lange nicht, daß es sich hierbei um DEHNSCHRAUBEN handelt!

 

Hintergrund der Winkelangaben ist vielmehr die bessere Toleranzeinhaltung der DREHMOMENTE beim Festziehen aufgrund  geringerer Abweichungen der LOSBRECHMOMENTE beim mehrfachen, abgestuften Nachziehen der Schrauben.

 

Da die Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge in mehreren "Stufen" angezogen werden..um dem Setzverhalten des Kopfdichtungsmaterial und hieraus resultirendem, möglichen Verzug des Zylinderkopfes entgegenzuwirken..kommt es bei der wiederholten Drehbewegung jeder einzelnen Schraube zu Abweichungen bei Drehmomenten. Dieses ist dem Losbrechmoment einer Schraubenverbindung geschuldet..hier muß NACH der Befestigung mit einem BESTIMMTEN Drehmoment erst für eine weitere Drehbewegung des Schraubenkopfes eine weitaus höhere Kraft aufgewendet werden wie die vorherige Befestigungskraft. Dieses Losbrechmoment kann durchaus schon die MAXIMALE Befestigungskraft übersteigen, welche die Schraube eigentlich in der letzten Befestigungs-Stufe haben sollte.

 

Hier ist die DREHWINKEL-Befestigungsmethode weitaus genauer. Alle Schrauben werden in der 1.Stufe wiederum mit DREHMOMENT-Vorgabe befestigt..werden dann aber in Stufe 2 und 3 mit Winkelgraden GLEICHMÄSSIG ohne UNGLEICHE Losbrechmoment-Toleranzen weitergedreht und werden so annähernd mit gleicher Kraft angezogen. Mögliche Toleranzen ergeben sich hier nur aus dem Schraubenmaterial und dem Zustand der Motorblock-Gewinde.

 

Die Schrauben des CIH-Motors haben keine Unterlegscheiben unterhalb des Schraubenkopfes, da hier das Gußmaterial des Zylinderkopfes eine ausreichende Härte aufweist..um die Toleranzeinhaltung auch bei stufiger Drehmoment-Befestigung zu gewährleisten.

 

Da der Zylinderkopf des DOHC Motors Typ C30SE aus Aluminium gefertigt ist, befinden sich hier dicke Stahl-Unterlegscheiben, fest verpreßt, unter den Schraubenköpfen. Dieses verteilt nicht nur die Belastung besser auf die Auflagefläche am Zylinderkopf weil sich die Auflagefläche etwas vergrößert...auch werden hier ebenfalls die Losbrechmomente und deren Gleichmäßigkeit beim stufigen Anziehen der Schrauben trotz Drehwinkelmethode deutlich verbessert.

 

Zudem wird durch die höhere thermische Ausdehnung des Aluminium-Zylinderkopfes die Stauchneigung unterhalb des Schraubenkopfes durch die Flächenvergrößerung minnimiert und so eine Verengung der Schraubendurchgangsbohrung im obersten Bereich entgegengewirkt.

 

Hat der DOHC Typ C30SE Dehnschrauben? ....Ja!

 

Laut OPEL WHB für den C30SE müssen die Schrauben immer ersetzt werden.
 
Im TIS, dem Technischen Informations Service von OPEL war zeitweise der Hinweis: Kopfschrauben können 2x verwendet werden, dann erst zu ersetzen, diese Vorgabe ist aber veraltet und nicht mehr gültig.

Auf ZUBEHÖR-Schrauben wie z.B. von AJUSA sind Angaben "8.8" zu finden,  was GEGEN eine Dehnschraube spricht. Natürlich werden diese Schrauben von der Zubehör-Industrie als Dehnschraube ausgewiesen...aber wieso befindet sich dann diese NORM-Angabe auf den Schrauben?

Meiner PRAKTISCHER  Erfahrung nach sind die AJUSA-Schrauben keinesfalls zu empfehlen, da diese sich gerne nach kurzer Fahrzeit lockern bzw. die VOR-Spannung verlieren..Undichtigkeiten am C30SE-Motor mittig am Ölkanal sind zu erwarten. 

Ist es sinnvoll, bereits gebrauchte Schrauben wiederzuverwenden?

 

Beim CIH können je nach GEWINDEZUSTAND durchaus gebrauchte Schrauben wiederverwendet werden, beim DOHC mit seiner doch höheren thermischen Ausdehnung des Zylinderkopfes und hieraus entstehenden Dehnkräften sollte man die Kosten nicht scheuen, neue Schrauben zu verwenden. Der Aufwand bei Undichtigkeiten am C30SE ist doch DEUTLICH höher als beim simpleren CIH-Motor.


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