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Kat und Euro 2 Nachrüstungen Senator A/B und Monza


Dieses Thema ist durch die weitere Verteuerung der KFZ-Steuersätze immer wieder aktuell.
Für unsere Fahrzeuge gibt es durchaus Nachrüstsätze auf G-Kat oder Euro 2 Steuersatz.


Zuerst einmal für unsere Senator B und Omega Fahrer: E2 bedeutet NICHT EURO 2 !


Die Firma GAT-Katalysator GmbH aus Gladbeck bietet Nachrüstsätze für die Euro 2 Umschlüssellung an, die HERVORRAGEND funktionieren und KEINERLEI negative Einflüsse aufweisen bei Leistungsausbeute und Fahrverhalten. Die Einbausätze, auch im Internet bei E-Bay im Angebot, liegen so zwischen 99,- und 170,- Euro incl. Gutachten und Umschlüsselungsantrag für das Finanzamt. Der Einbau ist von einem selbst ungeübten Handwerker innerhalb von 1-1,5 Stunden zu bewerkstelligen und ist von einer Fachfirma zu attestieren. Die Änderung erfolgt dann noch beim Strassenverkehrsamt unter Verwendung eines neuen Kraftfahrszeugs-Schein. Hinzu kommen die Kosten für eine technische Änderung durch das Amt.

 

Kontaktadresse: GAT - Katalysatoren GmbH, Haldenstr.14, 45966 Gladbeck,
Telefon: 02043-9400-0      Internet:   www.gat-kat.de

Der Typ für C26NE, C30NE, C30SE und C30SEJ ist:  16954  EGS-02

Das mitgelieferte Gutachten bezieht sich natürlich nur auf Omega A und Senator B…und nicht auf Senator A und Monza, auch wenn eigentlich die C30NE auch dort verbaut wurden..aber eben NICHT mit 177 PS. Die 156 PS Maschine heißt hier unsinnigerweise aber auch C30NE, obwohl eine niederverdichtete Version verbaut wurde, also ein LE - Typ! Im Senator B heißt dieser Motor auch C30LE, ist aber mit Motronic-Steuerung und nicht wie im Senator A und Monza mit LE-U Jetronic ausgestattet.

Die angebotenen Nachrüstsätze für Senator A und Monza erfüllen alle nur Euro 1 bzw. G-Kat Niveau! Hier gibt es drei Anbieter für die 2.5 und 3.0 E Motoren:

HJS ( Mantzel), Lexmaul und GAT

Alle drei Nachrüstsätze haben eigentlich nur Nachteile in Bezug auf Motorlaufverhalten.

HJS ( Mantzel):
Die Steuerelektronik arbeitet nicht einwandfrei, deutliche Leistungseinbuße und spürbare Leistungsregelung während der Beschleunigungsphase. Starkes Ruckeln bis hin zu Aussetzern bei Motoren und Anlagen mit hoher Kilometerleistung. Häufig gebrochene Keramikeinsätze innerhalb des Katalysators und Defekte an der Lambda-Sonde durch Hitzestau.


Lexmaul:
Bereits werksmäßig wird bei dieser Anlage ein Überbrückungsstecker für die Regelelektronik mitgeliefet, welcher auch dringend notwendig ist! Kat selbst haltbar, Lambda-Sonde nicht.


GAT:
Sehr häufig defekte Keramikeinsätze innerhalb des Katalysators bereits kurz nach dem Ein- bau, zerstörte Lambda-Sonden durch Hitzestau bei belasteten Maschinen, Regelverhalten gut.

 

Nun kommen halt die Fragen zu Euro 2 auch für Senator A und Monza mit werksmäßigem G-Kat, zu C36NE / I und Senator B und Omega A mit C30LE. Eigentlich geht da nichts..bei meinen Testversuchen haben sich aber die Abgaswerte beim C36NE/I innerhalb der von der Firma GAT vorgegebenen Toleranzwerte lt. Gutachten befunden, allerdings natürlich nur bei einwandfreiem Motorzustand. Gerade beim C36NE ist DAS oftmals ein Problem aufgrund von häufigen Kolbenring- und Kolben-Brüchen.

Kulante TÜV-Prüfer oder Werkstätten nehmen durchaus C30NE Motoren mit 177 PS auch im Senator A und Monza ab, wenn diese bereits eingetragen sind.

 

Erfahrungsgemäß erfüllen auch die C30LE Motore mit Nachrüstung die Werte der Euro 2 Norm, wenn die Motoren und die Abgasanlage incl. Kat einwandfrei funktionieren. Selbst die alten C30NE Motoren im SenatorA und Monza mit 156 PS und JETRONIC lassen sich eigentlich nachrüsten, greift das Nachrüstsystem doch NICHT in die eigentliche Motorsteuerung ein, sondern braucht nur das Mess-Signal der Lambda-Sonde, die Kühlwassertemperatur und einen Anschluß an das Ansaugsystem, welches bei allen CIH Motoren vom mechanischen Anschluß her gleich ist. Das GAT-System öffnet nur ein elektrisches Magnetventil zur Sauerstoff-anreicherung unterhalb einer Wassertemperatur von 50 Grad, um den Lambda-Wert zu erhöhen.

( Lambda <1 gleich FETT, Lambda >1 gleich MAGER, Lambda 1,0 entspricht 1 Teil Kraftstoff zu ca. 14,8 Teilen Sauerstoff)

Eine Unterscheidung des C30 NE Motors mit 156 PS oder 177 PS ist für die meisten Werkstätten eh nicht mehr möglich aufgrund von NICHT-WISSEN, mal höflich ausgedrückt!

                          
                           

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