HOME      Technik   Schaltpläne  Teilenummern  WHB SenA Mo  WHB SenB OmA  WHB CoC ReE  WHB CoB ReD  WHB unabhängig 
    FAQ       Links    Über Mich  Gästebuch  Motorsport    Videos      Events    Tech.Doku  Nostalgie   Kataloge   Off-Topic 
Ruckeln beim Motorlauf und zeitweise Minderleistung

Läuft der Motor zeitweise unrund, ruckelt während der Fahrt und läuft unsauber auch im Stand.
Beim Heranfahren an eine Kreuzung und Bremsen stirbt der Motor fast ab..fängt sich dann aber wieder.

Alles bereits kontrolliert: Zündkabel, Kerzen, Zündeinstellung, Düsen, Lambda-Sonde usw. usw. usw.?

Grund für diesen Fehler ist HÄUFIG eine einzige lockere Schraube!

                              

Mittig in der vorderen Riemenscheibe sitzt die Befestigungsschraube der Riemenscheibe selbst. Aber die Riemenscheibe hat noch eine weitere Aufgabe, außer die Zündungsposition zu geben oder anzuzeigen!

HINTER der Riemenscheibe sitzt auf dem Kurbelwellenzapfen noch ein Schneckenrad für den ANTRIEB des Zündverteilers.

Wenn nur die Befestigungsschraube der Riemenscheibe locker ist...kann die Riemenscheibe nach vorne wandern..und das dahinterliegende Schneckenrad ebenfalls. Hierdurch wird der Zündverteiler aber verdreht!

Die Zündungsposition der Hallgebers bei L-LE-Jetronic wird direkt beeinflußt..da sich die Lochscheibe für den Hallgeber verdreht. Zusätzlich stimmt die Position des Verteilerfingers nicht mehr zur Verteilerkappe...dies ist ein weiterer Fehler..der eben auch bei MOTRONIC-Fahrzeugen zum Tragen kommt, weil dann die Hochspannung nicht mehr exakt zum betreffenden Zündkabel weitergeleitet wird. Es kommt zum Funkenabriß und zum unruhigen Motorlauf bis hin zum Totalsausfall der Zündanlage.

                             

Eigentlich sollte die Kante der Riemenscheibe fast am Steuergehäuse anliegen...dieser Fehler wird auch von Werkstätten oft nicht erkannt, da sich die Riemenscheibe je nach Riemenspannung und Zustand der Gummilager Lichtmaschine durch die Riemen manchmal von selbst wieder in korrekte Position verschiebt...beim harten Bremsvorgang wirken dann aber hohe Axialkräfte und die Riemenscheibe wandert nach vorne..und es kommt zu den Fehlfunktionen.

Also bitte mal einfach die Befestigungsschraube prüfen bei den erwähnten Fehlersymthomen und die Schraube wieder gut festziehen: 155 Nm

Hier nocheinmal Bilder vom 30E Motor:

Lockere Riemenrad-/ Schwingungsdämpfer-Schraube:



Korrekte Position nach Befestigung der Schraube:

 News  |  Kontakt  |  Impressum  |  Login  |  Datenschutz