HOME      Technik   Schaltpläne  Teilenummern  WHB SenA Mo  WHB SenB OmA  WHB CoC ReE  WHB CoB ReD  WHB unabhängig 
    FAQ       Links    Über Mich  Gästebuch  Motorsport    Videos      Events    Tech.Doku  Nostalgie   Kataloge   Off-Topic 
Reparatur der Wegfahrsperre BOSCH Typ VIM 129
 
Diese werksmäßig bei der Firma OPEL verbaute Wegfahrsperre quittiert gerne Ihren Dienst, und nicht nur im Senator B, sondern auch bei Omega, Astra und Vectra. Halt überall, wo Sie eingebaut wurde.
 
                            
 
Ursache ist wie schon erwähnt der Kontaktverschleiß innerhalb der Schaltrelais, welcher zur Überhitzung und zum teilweise Auslöten der Relaiskontakte auf der Leiterplatte führt.
 
Nun kann leider die Firma BOSCH keinerlei Informationen zu den Bauteilen liefern, da diese nur für die Firma OPEL gefertigt wurden und nicht im BOSCH-AFTER-MARKET-Bereich verkauft wurden. Daher haben die Bosch-Vertretungen auch keine Unterlagen oder Schaltpläne.
 
Da bei Ersatz in der Werkstatt aber immer die Handsender neu programmiert werden müssen..oder diese eben fehlen bei Internet-Angeboten ...ergibt sich ein großes Problem: Niemand kann weiterhelfen und/oder reparieren.
 
Dabei ist es eigentlich ganz einfach:
 
Auf der Rückseite der Black-Box befinden sich 3 Kreuzschlitzschrauben, diese herausdrehen und schon haben wir die Platine in der Hand.
 
Hier sehen wir zumeist schon die verschmorten Lötstellen oder erkennen bei genauem Hinschauen kalte Lötstellen und/oder gebrochene Lötstellen. ECHTE Defekte an der Steuerplatine sind ÄUSSERST selten, in 95 % der Fälle liegt es immer an defekten Relais.
 
                                  
 
Dieses ist ein Paradebeispiel für ein defektes Relais mit selbst ausgelötetem Anschluß.
 
Auf der Platine befinden sich zwei Schaltrelais, ein großes und ein kleines. Das größere ist zumeist für die Schaltung Klemme 15, also über das Zündschloß und die Klemme 50, also die Anlasserbetätigung zuständig.
 
Das kleinere Relais schaltet einen dritten Stromkreis und einen internen Schaltkontakt auf der Steuerplatine.
 
Aha!..jedes Relais hat also 2 Stück Relais in EINEM Gehäuse! Daher die vielen, verwirrenden Anschlüsse auf der Unterseite der Platine. Hier mal ein Blockschaltbild:
 
                             
 
Das Blockschaltbild zeigt das Relais von der UNTERSEITE aus gesehen !
 
Zumeist ist das größere Relais für die Klemme 15 und 50 defekt, dieses löten wir nun umsichtig aus mit einem geeigneten Lötkolben und Lötsauglitze.
 
Nun benötigen wir zwei einzelne Schaltrelais, welche wir im Elektronikladen kaufen können:
 
Daten = 12 Volt DC Spulenspannung, Schaltleistung min. 16 A, besser 25 A oder 35 Ampere, 1 Schaltkontakt als Schließer oder halt 1 Wechslerkontakt.
 
Nun löten wir ein paar Kabelenden, im Bereich der Schaltkonakte min. 0,75 qmm, im Spulenbereich 0,14 qmm mit einer Länge so um 10 cm an und isolieren die Lötstellen mit Schrumpfschlauch.
 
Nun löten wir die Enden in die entsprechenden Lötaugen auf der Platine ein und befestigen die neuen Relais mit etwas NICHT LEITFÄHIGEM Silikon auf der Platine.
 
                               
 
Die BLAUEN Kabel sind die Schaltleitungen, die roten und schwarzen Kabel die Spulenanschlüsse. Bitte die einzelnen Relaisspulenanschlüsse genauestens den jeweiligen Schaltkontakten des Relais zuordnen, NICHT mischen/vertauschen !
 
SO paßt das Gehäuse auch wieder um die Platine herum und alle Einzelteile können wieder zusammengefügt werden. Anschlußstecker einstecken, Funktionstest durchführen und Wegfahrsperre wieder einbauen.

Anschlußplan VIM 129

Für die Nach-Umrüstung steht zumeist kein Schaltplan zur Verfügung..und BOSCH-Dienst können diesen nicht liefern, da dieses Bauteil nur für OPEL ausgeliefert worden ist.


Ansicht des Anschlußsteckern von hinten gesehen, also wie die Steckkontakte am Steuergerät.

1 schwarz-grün Sicherheitskreis 3 Benzinpumpe (Eingang)
2 grün Ausgang für Anzeige LED, getacktete Masse
3 gelb Sicherheitskreis 2 Zündungs-Plus Klemme 15 (Eingang)
4 N.C.
5 schwarz-grün Sicherheitskreis 3 Benzinpumpe (Ausgang)
6 weiss Schaltausgang für Zentralverriegelung, auf Kierkert Relais Kabelfarbe braun-rot Pin 2 untere Klemmreihe
7 N.C.
8 braun Masseanschluß an Karosserie
9 gelb Sicherheitskreis 2 Zündungs-Plus Klemme 15 (Ausgang)
10 N.C.
11 blau Schaltausgang für Zentralverriegelung, auf Kierkert Relais Kabelfarbe braun-weiss Pin 6 untere Klemmreihe
12 schwarz Spannungsversorgung +12 Volt über Zündung Klemme 15
13 schwarz-rot Sicherheitskreis 1 Anlasserfreigabe Klemme 50 (Eingang)
14 grau Sperreingang auf Klemme 58R z.B. am Blinkerhebelschalter Kabelfarbe grau-rot
15 schwarz-rot Sicherheitskreis 1 Anlasserfreigabe Klemme 50 (Ausgang)
16 rot Spannungsversorgung +12 Volt von Batterie Klemme 30
 
 News  |  Kontakt  |  Impressum  |  Login  |  Datenschutz