HOME      Technik   Schaltpläne  Teilenummern  WHB SenA Mo  WHB SenB OmA  WHB CoC ReE  WHB CoB ReD  WHB unabhängig 
    FAQ       Links    Über Mich  Gästebuch  Motorsport    Videos      Events    Tech.Doku  Nostalgie   Kataloge   Off-Topic 

Getriebekennzeichnungen

In alle heckgetriebenen Opel wurde ein im Aufbau identisches Viergang-Getriebe eingebaut, das jedoch modellabhängig teilweise eine unterschiedliche Übersetzung und motorabhängig unterschiedliche Getriebeglocken und Schaltgestänge aufwies.

                     

 

 

            Modell                   Motor          1. Gang       2. Gang        3. Gang        4. Gang       R- Gang

 

Commodore B      25S, 28SC, 28HC, 28EC             
                                                  
3,428         2,156           1,366           1,00             3,317

 

 

Commodore C      25S, 25E 
                                                  
3,640         2,120           1,336           1,00             3,522

 

Senator A1
Monza A1
            25E, 28H    
                                                  
3,640         2,120           1,336           1,00             3,522

 

Senator A2
Monza A2
            20E                 4,016        2,147            1,318           1,00             3,765

 

Senator A2
Monza A2
            25E 
                                                  
3,640        2,120            1,336            1,00             
3,522

                     

 

 

Die Getriebenummer ist bei diesen Getrieben in den Getriebegehäusedeckel eingeschlagen. Die einzelnen Zahlen haben folgende Bedeutung:

 

1    Tageszahl im Jahr
2    Jahresendzahl
3    Schicht (von 1 bis 4)

 

Das Getriebe im Rekord E1 Diesel mit Sportgetriebe ist übrigens verstärkt. Alle Commodore C erhielten ebenfalls dieses Getriebe.

 

Das Overdrive-Getriebe im Rekord E1

                     

 

 

Ab Modelljahr 1980 konnte beim Rekord E1 und beim Commodore C ein Overdrive-Schaltgetriebe geordert werden. An das normale Viergang-Getriebe war ein elektrisch zuschaltbarer 5. Gang angeflanscht, der eine Übersetzung von 0,8 aufwies. Dieses Getriebe wurde mit Erscheinen des Rekord E2 durch das Getrag-5-Gang-Getriebe 240 abgelöst.

 

Der Senator A1 / Monza A1 in Verbindung mit den Motoren 30H und 30E wurde in den Ausstattungsvarianten "Senator" und "Senator C" serienmäßig mit einem Getrag-4-Gang-Getriebe Typ 264 ausgestattet.

 

                     Modell                     Motor           1. Gang      2. Gang      3. Gang       4. Gang       R- Gang

 

                    Senator A1
                    Monza A1
                30H, 30E     3,855         2,203          1,402          1,00           4,296

 

Getrag Typ 240

                     

 

 

Ab Modelljahr 1981 im Senator A1 / Monza A1 bzw. ab Modelljahr 1983 im Rekord E2 konnte bei allen Motorvarianten mit Ausnahme des 30E ein Fünfgang-Getriebe von Getrag, Typ 240 bestellt werden.

 

Modell                 Motor                             1. Gang        2. Gang       3. Gang       4. Gang       5. Gang       R- Gang

 

Senator A1
Monza A1
           25E                                   3,822            2,199           1,336            1,00             0,813           3,705
Rekord E2            18, 18S, C18NV, 20S      3,717            2,019           1,316            1,00             0,805           3,445
                             
20E, 22E, 23D, 23TD

 

Getrag Typ 265

                     

 

 

Ab Modelljahr 1981 im Senator A1 / Monza A1 konnte in Verbindung mit den Motoren 30H und 30E ein Fünfgang-Getriebe von Getrag, Typ 265 optional bestellt werden. Ab Modelljahr 1983 war dieses Getriebe in Verbindung mit dem Senator A2 / Monza A2 mit Motor 30E bzw. ab Modelljahr 1986 beim C30NE serienmäßig vorhanden.

 

Modell               Motor       1. Gang       2. Gang     3. Gang     4. Gang      5. Gang      R- Gang

 

Senator A1
Monza A1
           30E           3,822           2,199       1,398        1,00         0,813         3,705

 

Senator A2
Monza A2
           30E, C30NE   3,822          2,199        1,398        1,00         0,813         3,705

 

 THM 180 / THM 180 C

 

Die Dreigang-Automatikgetriebe von GM-Straßburg waren in fast allen Opel-Hecktrieblern bis Mitte der 80er-Jahre optional erhältlich. Es handelt sich hierbei um ein amerikanisches Getriebe, welches aus Kostengründen ab Anfang der 70er Jahre im neu gebauten Werk in Straßburg hergestellt wurde. Die Getriebebezeichnung lautet für Getriebe ohne Wandlerüberbrückung THM 180, Getriebe mit Wandlerüberbrückung wurden als THM 180 C bezeichnet.

 

In ihrer Auslegung sind diese Getriebe allerdings unterschiedlich und können anhand des Typenschildes an der linken Getriebeseite bestimmten Modellen zugeordnet werden.

                            
a = Getriebe-Code
b = Kalibrierung
c = Seriennummer

 

Das Getriebe hat am Getriebegehäuse im Bereich der Triebswerkslagerung vorn links eine Kennzeichnung:

 

3 = Modelljahr 1983
4 = Modelljahr 1984
5 = Modelljahr 1985
6 = Modelljahr 1986  usw.

 

Das Typenschild beginnt bei jedem Modelljahr mit der Getriebenummer 1001 und ist farblich verschieden:

 

Modelljahr 1983: blau
Modelljahr 1984: gelb
Modelljahr 1985: rosa

 

25S / 25H                Commodore B           OP        B 4      bis Getriebe-Nr.: 932 247
25S / 25H                Commodore B           OP        B 5      ab Getriebe-Nr.: 932 247
28S                           Commodore B           OS        Q 7      bzw. A 18                           
28H                          Commodore B           OQ        Q 7                                              
28S / 28H / 28E       Commodore B           OQ        Q 6       bei 28E nur bis Getriebe-Nr.: 720121
28E                           Commodore B           OR        Q 7       ab Getriebe-Nr.: 720122
25S                           Commodore C           OP        A 15     bei Hinterachsübersetzung 3,45
25S                           Commodore C           NK       A 33     bei Hinterachsübersetzung 3,70
25E                           Commodore C           RT        A 48                                           
20E                           Senator/Monza A    TU        A 68
30E                           Senator/Monza A     NF        A 30     bis FG-Nr.: D 1003806 (nur Schweden)30E                           Senator/Monza A     NF        A 62      ab FG-Nr.: D 1003807 (nur Schweden, Schweiz)30E                           Senator/Monza A     TS                       nur für heiße Länder

 

Übersetzungen der 3-Gang-Automatik:

 

Modell                      Motor             Drehmomentwandlung  1. Gang        2. Gang        3. Gang        R-Gang

 

Commodore B          25S                                     2,1                   2,40              1,48               1,00              1,92

 

Commodore B          28SC, 28HC, 28EC            2,3                   2,40              1,48               1,00              1,92

 

Commodore C          25S, 25E                             2,1                   2,40              1,48               1,00              1,92

 

Senator A1
Monza A1
                25E, 28H, 30H, 30E           2,3                    2,40              1,48               1,00              1,92

 

Senator A2
Monza A2
                20E                                      2,35                 2,40              1,48               1,00              1,92

 

Senator A2
 

Monza A2                30E                                      2,15                 2,40              1,48                1,00             1,92

 

 AW 03/71 L

 

Ab Modelljahr 1985 wurde das Dreigang-Automatikgetriebe in den Baureihen Monza A und Senator A durch eine neue Borg-Warner Viergang-Automatik ersetzt:
das Getriebe AW 03 - 71 L.

                             
A = Modell
B = Teil-Nummer
C = lfd. Serien-Nummer
D = Produktionsjahr
E = Produktionsmonat
F = Typ

 

Motor                                                                                                               Teil-Nummer

 

22E                                                                                                                   90 217 106

 

23TD                                                                                                                90 217 107

 

H25E                                                                                                                90 217 105

 

30E / C30NE                                                                                                       90 217 104

 

Dieses Getriebe wurde nach Produktionseinstellung von Monza/Senator A im Omega A bis Modelljahr 1990 weiter eingebaut, allerdings mit anderen Kalibrierungen, die auf den jeweiligen Motortyp abgestimmt war.

 

Übersetzungsdaten:

 

Modell              Motor                          Drehmomentwandlung    1. Gang   2. Gang   3. Gang  4. Gang    R-Gang

 

Senator A2
Monza A2
         22E, 25E, 23TD              2,3                     2,45        1,45       1,00        0,69        2,21

 

Senator A2
Monza A2
         30E, C30NE                  1,85                    2,45        1,45       1,00        0,69        2,21

Senator B / Omega

Im Omega A / Senator B kamen baujahr- und motorabhängig unterschiedliche Getriebe zum Einsatz.

 

Schaltgetriebe:            R25 / R28
Automatikgetriebe:     AW03-71L, AW03-71LE, AR25, AR35
Getriebe-Steuergeräte für AW03-71 L und AW03-71 LE

 

Motor                  Getriebe-Teile-Nummer    Hinterachsübersetzung     Reifengröße  Steuergerät-Code

 

18SV                       90 251 211                          3,90                 175 R 14                 AG

 

18SEH                     90 251 212                          3,70                 185/75 R 14             AJ

 

C20NE / C20NEF       90 251 213                          3,70                 185/70 R 14             AN

 

20SE                       90 251 215                          3,70                 185/70 R 14             AN

 

23YD                      90 251 217                          3,70                 175 R 14                 AR

 

23YDT / 23DTR        90 335 530                          3,70                 175 R 14                 AU

 

25NE                      90 251 219                          3,70                 205/65 R 15             AF

 

30 NE                     90 342 992                          3,70                 195/65 R 15     mit ABS: DA ohne ABS: DB

 

C30LE                    90 342 991                          3,70                 195/65 R 15     mit ABS: DA ohne ABS: DB

 

C30NE                    90 342 992                          3,70                 205/65 R 15             DD

 

Der Hauptunterschied der Getriebesteuergeräte lag in der Steuerung der Rückschaltsperre.

 

Motor                       Teile-Nummer                       Bemerkungen

 

18SV                     90 251 211                    FG-Nr. bis L1049355

 

18SEH                   90 251 212                  

 

S18NV                   90 251 213                    Schweden-Ausführung

 

20SE / C20NE          90 251 215                    Limousine, FG-Nr. bis L1019854

 

20SE / C20NE          90 251 701                    Caravan, FG-Nr. bis L1019854

 

23YD                     90 251 217                                                                  

 

23YDT / 23DTR       90 251 218                    FG-Nr. bis K1000098

 

Getriebe AR25/35

 

Das Getriebe AR25/35 wurde erstmals ab Modelljahr 1989 in den Omega mit dem C24NE-Motor eingebaut, ab Modelljahr 1990 dann auch in die meisten anderen Omega A- bzw. Senator B- Modelle.

 

Ausgenommen waren:

 

Motorausführung                 Schaltgetriebe                        Automatikgetriebe

 

18 SV                                    R 25                             AW 03-71 L

 

18 SEH                                  R 25                             AW 03-71 L

 

23 DTR                                 R 25                             AW 03-71 L

 

25 NE                                   R 25                             AW 03-71 L

 

C 30 LE                                 R 25                             AW 03-71 LE

 

Das Getriebe AR25 ist bis zu einem maximalen Drehmoment von 250 Nm ausgelegt und wurde mit allen Motoren, ausgenommen dem C30SE bzw. C30SEJ kombiniert. Das höhere Drehmoment des 24V-Motors erforderte daher ein modifiziertes Getriebe: das AR35. Es ist in den meisten Bauteilen baugleich zum AR25, weist aber ein anderes Übersetzungsverhältnis aus und wurde in einigen Punkten verstärkt. Dieses AR35 ist bis zu einem maximalen Drehmoment von 350 Nm ausgelegt. Hauptunterschied zwischen den verschiedenen AR25-Getrieben ist der an die jeweilige Motorleistung angepaßte Drehmomentwandler. Die Steuergeräte unterscheiden sich hinsichtlich der einprogrammierten Schaltpunkte. Die Getriebeübersetzung aller AR25-Getriebe ist hingegen gleich.

 

Modelljahr            Motor /Optionen      Getriebe-Teilenummer   Code  Steuergeräte-Teilenummer    Code

 

'89                     C24NE                       96 014 600            KA             96 014 826                 XC

 

'90                     20SE / C20NE              96 015 356            KJ              96 015 387                 XX

 

                        20SE / C20NE              96 015 357            KK             96 015 387                  XX

 

                        C24NE                       96 015 247            KH             96 015 162                  YC

 

                        30NE                         96 015 358            KL              96 015 164                 YE

 

                        C30NE                       96 015 358            KL              96 015 162                 YF

 

                        C30SE                       96 015 359            KM             96 015 167                 YG

 

                        C30SE                       96 015 359            KM             96 015 795                 YU

 

'91                    20SE                          96 016 012            KP              96 016 011                ZA

 

                        C20NE                       96 015 796            KN             96 016 011                 ZA

 

                        C24NE                       96 016 014            KQ             96 016 019                 ZC

 

                        C26NE                       96 015 031            KE              96 015 697                 YP

 

                        C30NE                       96 016 016            KR              96 016 021                 ZF

 

                        C30SE                        96 016 017           KS               96 016 015                ZG

 

                        C30SE                        96 016 017           KS               96 017 069                JU

 

'92 / '93               20SE                         96 016 012            KP               96 016 011                ZA

 

                        20SE                          96 016 538           WR              96 017 011                 JF

 

                        20SE                          96 016 538           WR              96 017 204                 KU

 

                        C20NE                       96 015 796            KN              96 016 011                 ZA

 

                        C20NE                       96 016 539            WQ             96 017 011                 JF

 

                        C20NE                       96 016 539            WQ             96 017 204                 KU

 

                        C24NE                       96 016 014             KQ             96 016 019                 ZC

 

                        C24NE                       96 016 540             WK            96 017 068                 JT

 

                        C24NE                       96 016 540             WK            96 017 205                 KW

 

                        C26NE                       96 015 031             KE             96 015 697                  YP

 

                        C26NE                       96 016 541             JH              96 017 015                 JH

 

                        C26NE                       96 016 541             JH              96 017 206                 KX

 

                        C30NE                       96 016 016            KR              96 016 021                 ZF

 

                        C30NE                       96 016 542            WM            96 017 017                  JJ

 

                        C30NE                       96 016 542            WM            96 017 207                 KY

 

                        C30SE / C30SEJ           96 016 017             KS              96 016 551                HG

 

                        C30SE / C30SEJ           96 016 017             KS              96 017 069                 JU

 

                        C30SE / C30SEJ           96 016 543             WP             96 017 019                 JK

 

                        C30SE / C30SEJ            96 016 543            WP             96 017 208                 KZ

 

Das Schaltgetriebe R25 wurde in insgesamt drei Versionen verbaut:

 

·         R25 bis Modelljahr 1989

 

·         R25 ab Modelljahr 1989

 

·         R25 ab Modelljahr 1989 mit hydraulischer Kupplungsbetätigung (für C26NE, C30NE)

 

Es gab für die unterschiedlichen Motorisierungen aber zusätzliche Unterscheidungen (Alpha-Codes) die abhängig waren von unterschiedlichen Schaltstangen, Getriebeglocken und Aufhängungen:

 

 

 

Modell          Motor                                                   Alpha-Code Karosserie LL / RL*FG-Nummer Teile-Nummer

 

Omega A    18NV, 18SV, 18SEH, E18NVR, S18NV PM, JA, GA Limousine      LL                      90 335 954

                18NV, 18SV, 18SEH, E18NVR, S18NV PN, GB       Limousine      RL     bis MJ'88     90 350 623

 

                20SE, C20NE                                 PM, JA, GA Limousine      LL                       90 335 954

 

                20SE, C20NE                                 PN, GB       Limousine      RL                       90 350 623

 

                20SE, C20NE                                 GB             Limousine      RL     bis MJ '88    90 335 956

 

                20SE, C20NE                                 PP, JC, GC    Caravan        LL bis M1007157   90 335 955

 

                20SE, C20NE                                 PQ, GD        Caravan        RL bis M1007157   90 335 957

 

                20SE, C20NE                                 PM, JA, GA  Caravan        LL  ab M1007158   90 335 954

 

                20SE, C20NE                                 GC              Caravan        LL                       90 335 955

 

                20SE, C20NE                                 GB              Caravan        RL  ab M1007158   90 335 956

 

                23YD                                           GE      Limousine/Caravan  LL                      90 350 711

 

                23YD                                           JE       Limousine, Caravan LL  bis MJ '88       90 335 958

 

                23YD                                           PR      Limousine/Caravan  LL  bis MJ '89       90 335 958

 

                23YD                                           OS, JF Limousine/Caravan  RL  bis K1000098   90 335 959

 

                23YD                                           OS, JF Limousine/Caravan  RL  ab K1000098   90 335 959

 

                23YDT, 23DTR                              GG      Limousine/Caravan  LL                      90 350 713

 

                23YDT, 23DTR                              GG      Limousine/Caravan  LL    bis MJ '88      90 432 244

 

                23YDT, 23DTR                              PT, JG  Limousine/Caravan  LL ab K1148793    90 335 960

 

                23YDT, 23DTR                              DK      Limousine/Caravan  RL                     90 335 914

 

                23YDT, 23DTR                              PX      Limousine/Caravan   RL                     90 335 964

 

                C24NE                              PV, JH, GH, LL  Limousine/Caravan                           90 335 962

 

Omega A / Senator B      
               
C26NE                                        GU       Limousine/Caravan                           90 372 994

 

Omega A    C30LE, 30NE, C30NE                     GN, JN  Limousine/Caravan                           90 350 714

 

                C30LE, 30NE, C30NE                 PV, GN, JN Limousine/Caravan         bis MJ '88     90 335 961

 

Omega A / Senator B                                                       
                
30NE, C30NE                               GU       Limousine/Caravan      ab M1000001    90 372 994

 

                C30SE                                         PL       Limousine/Caravan                           90 342 480

 

Senator B   30NE, C30NE                                PU       Limousine                 bis L1999999     90 335 961

 

                25NE, C30LE                                PU       Limousine                                        90 335 961

 

*) LL = Linkslenker / RL = Rechtslenker

 

Das Getriebe R28 kam ausschließlich in Verbindung mit den Motoren C30SE, C30SEJ und C30XEI zum Einsatz.

 

 

 

Getriebetyp                      R25 bis Mj. '89                 R25 ab Mj. '90                                                 R28

 

Motor                           alle            alle außer C30SE / C30SEJ / C30XEI         C30SE / C30SEJ / C30XEI

 

1.Gang                         4,044                            3,954                                            3,808

 

2. Gang                        2,264                            2,188                                            2,106

 

3. Gang                        1,434                            1,387                                            1,336

 

4. Gang                        1,00                              1,00                                              1,00

 

5. Gang                        0,842                            0,845                                             0,814

 

Rückwärtsgang             3,748                            3,534                                              3,403

 

Die Getriebe ab Modelljahr 1990 für die Vierzylindermodelle sind am Gußausrückhebel mit großer Bohrung für den Schwingungstilger zu erkennen. Das R25-Getriebe für die Sechszylinder-CIH-Motoren und das R28-Getriebe für die DOHC-Motoren sind an der geschlossenen Kupplungsglocke und der hydraulischen Kupplungsbetätigung zu erkennen. Die Getriebe-Typennummer ist an der linken Seite der Kupplungsglocke erhaben eingegossen.

 

Die Füllmenge für die Getriebe beträgt ca. 1,9 Liter (Füllstand ca. 9 mm unterhalb Unterkante der Einfüllöffnung.

                                   
Das R25- / R28-Getriebe; Abbildung I zeigt die Ausführung bis Modelljahr 1989, Bild II die Ausführung ab Modelljahr 1990.

 News  |  Kontakt  |  Impressum  |  Login  |  Datenschutz