Getriebekennzeichnungen
In alle heckgetriebenen Opel wurde ein im Aufbau identisches Viergang-Getriebe eingebaut, das jedoch modellabhängig teilweise eine unterschiedliche Übersetzung und motorabhängig unterschiedliche Getriebeglocken und Schaltgestänge aufwies.
Modell Motor 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang R- Gang
Commodore B 25S, 28SC, 28HC, 28EC
3,428 2,156 1,366 1,00 3,317
Commodore C 25S, 25E
3,640 2,120 1,336 1,00 3,522
Senator A1
Monza A1 25E, 28H
3,640 2,120 1,336 1,00 3,522
Senator A2
Monza A2 20E 4,016 2,147 1,318 1,00 3,765
Senator A2
Monza A2 25E
3,640 2,120 1,336 1,00 3,522
Die Getriebenummer ist bei diesen Getrieben in den Getriebegehäusedeckel eingeschlagen. Die einzelnen Zahlen haben folgende Bedeutung:
1 Tageszahl im Jahr
2 Jahresendzahl
3 Schicht (von 1 bis 4)
Das Getriebe im Rekord E1 Diesel mit Sportgetriebe ist übrigens verstärkt. Alle Commodore C erhielten ebenfalls dieses Getriebe.
Das Overdrive-Getriebe im Rekord E1
Ab Modelljahr 1980 konnte beim Rekord E1 und beim Commodore C ein Overdrive-Schaltgetriebe geordert werden. An das normale Viergang-Getriebe war ein elektrisch zuschaltbarer 5. Gang angeflanscht, der eine Übersetzung von 0,8 aufwies. Dieses Getriebe wurde mit Erscheinen des Rekord E2 durch das Getrag-5-Gang-Getriebe 240 abgelöst.
Der Senator A1 / Monza A1 in Verbindung mit den Motoren 30H und 30E wurde in den Ausstattungsvarianten "Senator" und "Senator C" serienmäßig mit einem Getrag-4-Gang-Getriebe Typ 264 ausgestattet.
Modell Motor 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang R- Gang
Senator A1
Monza A1 30H, 30E 3,855 2,203 1,402 1,00 4,296
Getrag Typ 240
Ab Modelljahr 1981 im Senator A1 / Monza A1 bzw. ab Modelljahr 1983 im Rekord E2 konnte bei allen Motorvarianten mit Ausnahme des 30E ein Fünfgang-Getriebe von Getrag, Typ 240 bestellt werden.
Modell Motor 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang R- Gang
Senator A1
Monza A1 25E 3,822 2,199 1,336 1,00 0,813 3,705
Rekord E2 18, 18S, C18NV, 20S 3,717 2,019 1,316 1,00 0,805 3,445
20E, 22E, 23D, 23TD
Getrag Typ 265
Ab Modelljahr 1981 im Senator A1 / Monza A1 konnte in Verbindung mit den Motoren 30H und 30E ein Fünfgang-Getriebe von Getrag, Typ 265 optional bestellt werden. Ab Modelljahr 1983 war dieses Getriebe in Verbindung mit dem Senator A2 / Monza A2 mit Motor 30E bzw. ab Modelljahr 1986 beim C30NE serienmäßig vorhanden.
Modell Motor 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang R- Gang
Senator A1
Monza A1 30E 3,822 2,199 1,398 1,00 0,813 3,705
Senator A2
Monza A2 30E, C30NE 3,822 2,199 1,398 1,00 0,813 3,705
THM 180 / THM 180 C
Die Dreigang-Automatikgetriebe von GM-Straßburg waren in fast allen Opel-Hecktrieblern bis Mitte der 80er-Jahre optional erhältlich. Es handelt sich hierbei um ein amerikanisches Getriebe, welches aus Kostengründen ab Anfang der 70er Jahre im neu gebauten Werk in Straßburg hergestellt wurde. Die Getriebebezeichnung lautet für Getriebe ohne Wandlerüberbrückung THM 180, Getriebe mit Wandlerüberbrückung wurden als THM 180 C bezeichnet.
In ihrer Auslegung sind diese Getriebe allerdings unterschiedlich und können anhand des Typenschildes an der linken Getriebeseite bestimmten Modellen zugeordnet werden.
a = Getriebe-Code
b = Kalibrierung
c = Seriennummer
Das Getriebe hat am Getriebegehäuse im Bereich der Triebswerkslagerung vorn links eine Kennzeichnung:
3 = Modelljahr 1983
4 = Modelljahr 1984
5 = Modelljahr 1985
6 = Modelljahr 1986 usw.
Das Typenschild beginnt bei jedem Modelljahr mit der Getriebenummer 1001 und ist farblich verschieden:
Modelljahr 1983: blau
Modelljahr 1984: gelb
Modelljahr 1985: rosa
25S / 25H Commodore B OP B 4 bis Getriebe-Nr.: 932 247
25S / 25H Commodore B OP B 5 ab Getriebe-Nr.: 932 247
28S Commodore B OS Q 7 bzw. A 18
28H Commodore B OQ Q 7
28S / 28H / 28E Commodore B OQ Q 6 bei 28E nur bis Getriebe-Nr.: 720121
28E Commodore B OR Q 7 ab Getriebe-Nr.: 720122
25S Commodore C OP A 15 bei Hinterachsübersetzung 3,45
25S Commodore C NK A 33 bei Hinterachsübersetzung 3,70
25E Commodore C RT A 48
20E Senator/Monza A TU A 68
30E Senator/Monza A NF A 30 bis FG-Nr.: D 1003806 (nur Schweden)30E Senator/Monza A NF A 62 ab FG-Nr.: D 1003807 (nur Schweden, Schweiz)30E Senator/Monza A TS nur für heiße Länder
Übersetzungen der 3-Gang-Automatik:
Modell Motor Drehmomentwandlung 1. Gang 2. Gang 3. Gang R-Gang
Commodore B 25S 2,1 2,40 1,48 1,00 1,92
Commodore B 28SC, 28HC, 28EC 2,3 2,40 1,48 1,00 1,92
Commodore C 25S, 25E 2,1 2,40 1,48 1,00 1,92
Senator A1
Monza A1 25E, 28H, 30H, 30E 2,3 2,40 1,48 1,00 1,92
Senator A2
Monza A2 20E 2,35 2,40 1,48 1,00 1,92
Senator A2
Monza A2 30E 2,15 2,40 1,48 1,00 1,92
AW 03/71 L
Ab Modelljahr 1985 wurde das Dreigang-Automatikgetriebe in den Baureihen Monza A und Senator A durch eine neue Borg-Warner Viergang-Automatik ersetzt:
das Getriebe AW 03 - 71 L.
A = Modell
B = Teil-Nummer
C = lfd. Serien-Nummer
D = Produktionsjahr
E = Produktionsmonat
F = Typ
Motor Teil-Nummer
22E 90 217 106
23TD 90 217 107
H25E 90 217 105
30E / C30NE 90 217 104
Dieses Getriebe wurde nach Produktionseinstellung von Monza/Senator A im Omega A bis Modelljahr 1990 weiter eingebaut, allerdings mit anderen Kalibrierungen, die auf den jeweiligen Motortyp abgestimmt war.
Übersetzungsdaten:
Modell Motor Drehmomentwandlung 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang R-Gang
Senator A2
Monza A2 22E, 25E, 23TD 2,3 2,45 1,45 1,00 0,69 2,21
Senator A2
Monza A2 30E, C30NE 1,85 2,45 1,45 1,00 0,69 2,21
Senator B / Omega
Im Omega A / Senator B kamen baujahr- und motorabhängig unterschiedliche Getriebe zum Einsatz.
Schaltgetriebe: R25 / R28
Automatikgetriebe: AW03-71L, AW03-71LE, AR25, AR35
Getriebe-Steuergeräte für AW03-71 L und AW03-71 LE
Motor Getriebe-Teile-Nummer Hinterachsübersetzung Reifengröße Steuergerät-Code
18SV 90 251 211 3,90 175 R 14 AG
18SEH 90 251 212 3,70 185/75 R 14 AJ
C20NE / C20NEF 90 251 213 3,70 185/70 R 14 AN
20SE 90 251 215 3,70 185/70 R 14 AN
23YD 90 251 217 3,70 175 R 14 AR
23YDT / 23DTR 90 335 530 3,70 175 R 14 AU
25NE 90 251 219 3,70 205/65 R 15 AF
30 NE 90 342 992 3,70 195/65 R 15 mit ABS: DA ohne ABS: DB
C30LE 90 342 991 3,70 195/65 R 15 mit ABS: DA ohne ABS: DB
C30NE 90 342 992 3,70 205/65 R 15 DD
Der Hauptunterschied der Getriebesteuergeräte lag in der Steuerung der Rückschaltsperre.
Motor Teile-Nummer Bemerkungen
18SV 90 251 211 FG-Nr. bis L1049355
18SEH 90 251 212
S18NV 90 251 213 Schweden-Ausführung
20SE / C20NE 90 251 215 Limousine, FG-Nr. bis L1019854
20SE / C20NE 90 251 701 Caravan, FG-Nr. bis L1019854
23YD 90 251 217
23YDT / 23DTR 90 251 218 FG-Nr. bis K1000098
Getriebe AR25/35
Das Getriebe AR25/35 wurde erstmals ab Modelljahr 1989 in den Omega mit dem C24NE-Motor eingebaut, ab Modelljahr 1990 dann auch in die meisten anderen Omega A- bzw. Senator B- Modelle.
Ausgenommen waren:
Motorausführung Schaltgetriebe Automatikgetriebe
18 SV R 25 AW 03-71 L
18 SEH R 25 AW 03-71 L
23 DTR R 25 AW 03-71 L
25 NE R 25 AW 03-71 L
C 30 LE R 25 AW 03-71 LE
Das Getriebe AR25 ist bis zu einem maximalen Drehmoment von 250 Nm ausgelegt und wurde mit allen Motoren, ausgenommen dem C30SE bzw. C30SEJ kombiniert. Das höhere Drehmoment des 24V-Motors erforderte daher ein modifiziertes Getriebe: das AR35. Es ist in den meisten Bauteilen baugleich zum AR25, weist aber ein anderes Übersetzungsverhältnis aus und wurde in einigen Punkten verstärkt. Dieses AR35 ist bis zu einem maximalen Drehmoment von 350 Nm ausgelegt. Hauptunterschied zwischen den verschiedenen AR25-Getrieben ist der an die jeweilige Motorleistung angepaßte Drehmomentwandler. Die Steuergeräte unterscheiden sich hinsichtlich der einprogrammierten Schaltpunkte. Die Getriebeübersetzung aller AR25-Getriebe ist hingegen gleich.
Modelljahr Motor /Optionen Getriebe-Teilenummer Code Steuergeräte-Teilenummer Code
'89 C24NE 96 014 600 KA 96 014 826 XC
'90 20SE / C20NE 96 015 356 KJ 96 015 387 XX
20SE / C20NE 96 015 357 KK 96 015 387 XX
C24NE 96 015 247 KH 96 015 162 YC
30NE 96 015 358 KL 96 015 164 YE
C30NE 96 015 358 KL 96 015 162 YF
C30SE 96 015 359 KM 96 015 167 YG
C30SE 96 015 359 KM 96 015 795 YU
'91 20SE 96 016 012 KP 96 016 011 ZA
C20NE 96 015 796 KN 96 016 011 ZA
C24NE 96 016 014 KQ 96 016 019 ZC
C26NE 96 015 031 KE 96 015 697 YP
C30NE 96 016 016 KR 96 016 021 ZF
C30SE 96 016 017 KS 96 016 015 ZG
C30SE 96 016 017 KS 96 017 069 JU
'92 / '93 20SE 96 016 012 KP 96 016 011 ZA
20SE 96 016 538 WR 96 017 011 JF
20SE 96 016 538 WR 96 017 204 KU
C20NE 96 015 796 KN 96 016 011 ZA
C20NE 96 016 539 WQ 96 017 011 JF
C20NE 96 016 539 WQ 96 017 204 KU
C24NE 96 016 014 KQ 96 016 019 ZC
C24NE 96 016 540 WK 96 017 068 JT
C24NE 96 016 540 WK 96 017 205 KW
C26NE 96 015 031 KE 96 015 697 YP
C26NE 96 016 541 JH 96 017 015 JH
C26NE 96 016 541 JH 96 017 206 KX
C30NE 96 016 016 KR 96 016 021 ZF
C30NE 96 016 542 WM 96 017 017 JJ
C30NE 96 016 542 WM 96 017 207 KY
C30SE / C30SEJ 96 016 017 KS 96 016 551 HG
C30SE / C30SEJ 96 016 017 KS 96 017 069 JU
C30SE / C30SEJ 96 016 543 WP 96 017 019 JK
C30SE / C30SEJ 96 016 543 WP 96 017 208 KZ
Das Schaltgetriebe R25 wurde in insgesamt drei Versionen verbaut:
· R25 bis Modelljahr 1989
· R25 ab Modelljahr 1989
· R25 ab Modelljahr 1989 mit hydraulischer Kupplungsbetätigung (für C26NE, C30NE)
Es gab für die unterschiedlichen Motorisierungen aber zusätzliche Unterscheidungen (Alpha-Codes) die abhängig waren von unterschiedlichen Schaltstangen, Getriebeglocken und Aufhängungen:
Modell Motor Alpha-Code Karosserie LL / RL*FG-Nummer Teile-Nummer
Omega A 18NV, 18SV, 18SEH, E18NVR, S18NV PM, JA, GA Limousine LL 90 335 954
18NV, 18SV, 18SEH, E18NVR, S18NV PN, GB Limousine RL bis MJ'88 90 350 623
20SE, C20NE PM, JA, GA Limousine LL 90 335 954
20SE, C20NE PN, GB Limousine RL 90 350 623
20SE, C20NE GB Limousine RL bis MJ '88 90 335 956
20SE, C20NE PP, JC, GC Caravan LL bis M1007157 90 335 955
20SE, C20NE PQ, GD Caravan RL bis M1007157 90 335 957
20SE, C20NE PM, JA, GA Caravan LL ab M1007158 90 335 954
20SE, C20NE GC Caravan LL 90 335 955
20SE, C20NE GB Caravan RL ab M1007158 90 335 956
23YD GE Limousine/Caravan LL 90 350 711
23YD JE Limousine, Caravan LL bis MJ '88 90 335 958
23YD PR Limousine/Caravan LL bis MJ '89 90 335 958
23YD OS, JF Limousine/Caravan RL bis K1000098 90 335 959
23YD OS, JF Limousine/Caravan RL ab K1000098 90 335 959
23YDT, 23DTR GG Limousine/Caravan LL 90 350 713
23YDT, 23DTR GG Limousine/Caravan LL bis MJ '88 90 432 244
23YDT, 23DTR PT, JG Limousine/Caravan LL ab K1148793 90 335 960
23YDT, 23DTR DK Limousine/Caravan RL 90 335 914
23YDT, 23DTR PX Limousine/Caravan RL 90 335 964
C24NE PV, JH, GH, LL Limousine/Caravan 90 335 962
Omega A / Senator B
C26NE GU Limousine/Caravan 90 372 994
Omega A C30LE, 30NE, C30NE GN, JN Limousine/Caravan 90 350 714
C30LE, 30NE, C30NE PV, GN, JN Limousine/Caravan bis MJ '88 90 335 961
Omega A / Senator B
30NE, C30NE GU Limousine/Caravan ab M1000001 90 372 994
C30SE PL Limousine/Caravan 90 342 480
Senator B 30NE, C30NE PU Limousine bis L1999999 90 335 961
25NE, C30LE PU Limousine 90 335 961
*) LL = Linkslenker / RL = Rechtslenker
Das Getriebe R28 kam ausschließlich in Verbindung mit den Motoren C30SE, C30SEJ und C30XEI zum Einsatz.
Getriebetyp R25 bis Mj. '89 R25 ab Mj. '90 R28
Motor alle alle außer C30SE / C30SEJ / C30XEI C30SE / C30SEJ / C30XEI
1.Gang 4,044 3,954 3,808
2. Gang 2,264 2,188 2,106
3. Gang 1,434 1,387 1,336
4. Gang 1,00 1,00 1,00
5. Gang 0,842 0,845 0,814
Rückwärtsgang 3,748 3,534 3,403
Die Getriebe ab Modelljahr 1990 für die Vierzylindermodelle sind am Gußausrückhebel mit großer Bohrung für den Schwingungstilger zu erkennen. Das R25-Getriebe für die Sechszylinder-CIH-Motoren und das R28-Getriebe für die DOHC-Motoren sind an der geschlossenen Kupplungsglocke und der hydraulischen Kupplungsbetätigung zu erkennen. Die Getriebe-Typennummer ist an der linken Seite der Kupplungsglocke erhaben eingegossen.
Die Füllmenge für die Getriebe beträgt ca. 1,9 Liter (Füllstand ca. 9 mm unterhalb Unterkante der Einfüllöffnung.
Das R25- / R28-Getriebe; Abbildung I zeigt die Ausführung bis Modelljahr 1989, Bild II die Ausführung ab Modelljahr 1990.