HOME      Technik   Schaltpläne  Teilenummern    WHB-A      WHB-B      Videos     Kataloge  
    FAQ       Links    Über Mich  Gästebuch   Termine   Motorsport    Events     Diverses   Nostalgie 

Besucher
1900101

Opel-Classic-Parts


  






Grundeinstellung des Kickdown-Bowdenzugs 4-Gang-Automatik

Schaltschwierigkeiten des 4-Gang-Automatikgetriebes Aisin-Warner Typ 03-71L sind oftmals durch falsch eingestellte Bowdenzüge oder gar komplett nicht angeschlossene Kickdown-Mechanik begründet.

Gerade bei Umbauten auf das 4-Gang-Automatikgetriebe wird diese Mechanik oftmals "stiefmütterlich" behandelt.

Hier ein Bild:



Für die korrekte Einstellung ist zunächst die Drosselklappenmechanik am Gaszug einzustellen / zu prüfen:

Gaspedal bis Kickdown-Schalter - berührt!- durchtreten. Die Drosselklappe darf erst in dieser Position des Gaspedals voll geöffnet sein. Falls nicht der Fall, Einstellung Gaszug korrigieren. Seilzug muß aber in Leerlaufposition spielfrei eingestellt werden.

Für die Vollgasstellung wird der Seilzug an der Grundplatte am Vergaser oder beim Einspritzer am Saugrohr eingestellt.

Die Leerlaufstellung wird am Seilzug an der Einstellschraube am Gaspedal im Fahrgastraum spielfrei eingestellt.

Nun erst erfolgt die Einstellung / Prüfung des Kickdown-Bowdenzugs.

Gaspedal aus der Vollgasstellung heraus ÜBER den Druckpunkt des Kickdown-Schalters soweit durchtreten, bis der Kickdown-Schalter unter Gaspedal VOLL betätigt ist.

Kickdown-Einstellung ist einwandfrei, wenn dabei ÜBERWEG "A" (siehe Bild ) am Einstellmechanismus anspricht. Hierbei ist zu beachten, das der Seilzug frei ist und nicht irgendwie berührt oder geführt wird.

Die Einstellung bleibt nun mechanisch so selbstständig stehen.

News:
Bereich Events
TW-Revival NR

Bereich Events
Oldtimer Trackday Oschersleben

Bereich Getriebe/Kupplung
Spezialschwungräder

Bereich Diverses
Umüstkatalog Omega-A

Bereich Nostalgie erweitert

Adrema-Codelisten
Senator A und Monza erweitert

Bereich WHB-A
LCD-Instrument
Informationen

Bereich WHB-B
LCD-Instrument
Prüfanleitung

Bereich WHB-A
Kapitel-B erweitert

Bereich WHB-A
Automatikgetriebe
THM-180
mehr
 News  |  Kontakt  |  Impressum  |  Login  |  Datenschutz