HOME      Technik   Schaltpläne  Teilenummern  WHB SenA Mo  WHB SenB OmA  WHB CoC ReE  WHB CoB ReD  WHB unabhängig 
    FAQ       Links    Über Mich  Gästebuch  Motorsport    Videos      Events    Tech.Doku  Nostalgie   Kataloge   Off-Topic 

Chip Tuning C 30 NE Motor

Im Internet werden immer wieder Tuning Chips für verschiedene Modelle und Fahrzeughersteller angeboten. Aber was ist von solchen Angeboten zu halten ? Negative Presse und Berichte haben UNS natürlich vorsichtig werden lassen, wer möchte sich schon auf einer Autobahnraststätte treffen, um solche Geschäfte abzuwickeln ?

Nun ist aber schon etliche Zeit ins Land gestrichen, seit solche Horrormeldungen von unseriösen Anbietern uns erreicht haben und die " Spreu hat sich vom Weizen getrennt"...hoffen wir es mal......

Firmen wie SKN oder Digi-Tec sind EUROPAWEIT mittlerweile ein Begriff und geben auch Garantie auf ihre Produkte, auch viele andere kleine und grosse Firmen und auch Tuner. Aber es gibt sie immer noch....die Keller- und Garagen Tuner ! In der Zeit des Internets braucht man nicht unbedingt ein Ladengeschäft, der Versandhandel aus dem Keller blüht, die Produkte sind oftmals die gleichen, aber aufgrund nicht vorhandener Infrastruktur ist das Preisgefüge oft günstiger . Also habe ich mal einen solchen Internetanbieter bei E-Bay, dem wohl bekanntesten Auktionshaus, für EUCH getestet. Dieser Bericht zeigt den Ablauf von Anfang an und wurde OHNE Kenntnis des Anbieters ...das ER und das Produkt ein Testversuch sind!!!...gemacht.

Suchbegriff : SENATOR  bei E-Bay Startseite eingegeben, dann AUTOMOBIL eingegeben.

Bald finden wir in der Liste Angebote: Tuningchip Senator / Omega 177 PS....366 oder 367 oder 128.

Wer unbedarft ist, der kann nur mit der Angabe 177 PS etwas anfangen, wer aber tiefer in der Materie steckt, der weiss:   ......128 sind die Endnummern des Bosch Motronic 4.1 Steuergeräts mit der Kennung FQ aus Senator B oder Omega A, 366 ist die Nummer des Motronic 1.5 Steuergerätes Kennung GK. Wie gesagt die BOSCH Nummer, NICHT die OPEL Nummer. Hier besteht noch eindeutig Handlungsbedarf des Anbieters. Aber dieser ist halt Programmierer und denkt sowieso...wie alle Programmierer !...und einer anderen...abstrakten...Weise und lebt in einer anderen Welt.*lol*

Also kurz den Chip eingebaut und das Steuergerät ins Fahrzeug eingebaut. Testfahrzeug war ein Senator B Baujahr 1989 C30 NE 177 PS mit Schaltgetriebe und einer Laufleistung von ca. 135.000 Km und sehr gutem Wartungsstandard.

Leerlauf- und Kaltstartverhalten entsprechen der Serie und zeigen keinerlei Beanstandungen. Allerdings scheint die Leerlaufstabilisierung MIT Chip BESSER zu funktionieren als mit dem ORIGINAL-CHIP ! Die Beschleunigungsphase kalt wie warm zeigen im Gegensatz zum Original-Chip nun nicht mehr so extrem ein Regelverhalten...( schubweise Beschleunigung!)...wie vor dem Einbau.

Nach der Warmlaufphase zeige der Chip spürbar besseres Drehmoment im Bereich oberhalb 3800 U/min, die Drehfreudigkeit zeigte sich deutlich verbessert. Zündungsklingeln war NICHT vernehmlich und der Kraftstoffverbrauch zeigte keine Erhöhung innerhalb einer Tankfüllung.

Stunde der Wahrheit:    Leistungsprüfstand.......

Zuerst den Original Chip getestet: 179 PS gab der BOSCH LPS 002 auf dem Papier aus mit leichtem Magerruckeln sichtbar auf der Beschleunigungskurve.

Nun kurz mal das andere Steuergerät MIT Chip rein....das Magerruckeln bzw. die schubweise Beschleunigung war geglättet und die maximale Leistungsentfaltung lag bei 187 PS.

Wer öfter bei E-Bay einkauft, der informiert sich zumeist vorher über den Ruf des Anbieters in dessen Statistik. Hier war schon die Statistik des Anbieters, der sich mit vielen Fahrzeugtypen UND Hersteller befasst sehr POSITIV, wenn vereinzelt negative Aussagen kommen, wie: "Funktioniert nicht....", dann auch aufmerksam den betreffenden Artikel anschauen: Für was für ein Fahrzeug war der beanstandete Chip, waren mehere Käufer betroffen oder war nur den einzelne Käufer vielleicht aufgrund technischen Verständnisses NICHT in der Lage, den Chip zu montieren ?!?

Es gibt sie also durchaus noch, die seriösen Angebote auf dem LOW-Level Sektor, man muss nur suchen und vorsichtig agieren...oder jemand haben, den den Chip für einen testet !*gg*

                 Hier nochmal eine kleine Einbauanleitung:

Die Blechlaschen auf der Unterseite des Steuergerätes hochbiegen und dann die Blechschale abziehen. Nun finden wir zwei Platinen, welche mit einem Flachbandkabel verbunden sind. Neben den Flachbandkabeln sind zwei PLASTIK-VERRIEGELUNGEN, die es gilt zu trennen.Dieses ist zu bewerkstelligen, indem Ihr die Platine auf der Oberseite VORSICHTIG aus den Plastikverbindungen heraushebelt. Nun die Platine etwas nach hinten vom Anschlußstecker WEG ziehen ( ca. 3mm) und nun könnt ihr die Platine um fast 180 Grad umklappen. Jetzt sind die elektronischen Bauteile gut zu sehen.

Das auszutauschende IC findet ihr auf dem folgenden Bild.

 

                           

Manchmal ist das IC eingelötet, meist aber gesteckt bei der Motronic 4.1, bei der neueren Motronic 1.5 sind die Chips aber leider alle gelötet. Bei der Löt-Version braucht ihr folgendes Werkzeug:

A.) Kleinlötkolben, z.B. Wella 50 Watt oder Ersa

B.) 56 poligen IC Sockel zum Einlöten ( oder halt Lötleiste 56 polig zum Zuschneiden )

C.) Eine Rolle ENT-LÖTLITZE aus einem Elektronik-Fachgeschäft ( auch auf dem Bild! )

D.) Elektronik Lötzinn

Von einer Verwendung einer Entlöt-Pumpe ist abzuraten, die sollten nur erfahrene Elektroniker benutzen, da die Gefahr einer Beschädigung der Platine zu groß ist, aber auch die Lötzinnreste sich über die gesamte Platine verteilen....also bitte vergessen!

Zuerst also alten Chip VORSICHTIG auslöten,DIE CODIERMARKIERUNG am Besten auf der Platine vermerken....NICHT FALSCH HERUM ! und nicht zu heiß braten lassen !

Dann IC-Sockel einlöten, hierbei die Codiermarkierung des Sockels beachten neuen Chip RICHTIG HERUM einstecken und Steuergerät wieder vollständig montieren.

Den alten Original-Chip kann man auch wiederverwenden, falls Probleme mit dem Tuning-Chip auftreten oder ein Verkauf des Fahrzeugs ansteht.

 

 

 News  |  Kontakt  |  Impressum  |  Login  |  Datenschutz