|
|
|
|
|
Probleme Radbolzen bei Austausch
Verschlissene Radmuttern, Rost, schlechte Behandlung durch ungeschulte Mechaniker...all das läßt oft die Radbolzen ebenfalls schwergängig werden.
Nun ist der geübte Schrauber schnell versucht..die originalen OPEL-Radbolzen zu erneuern..vorzugsweise natürlich gegen Originalteile..und hier liegt das Problem.
Die Radbolzen von OPEL schwanken leider HEFTIG in der Fertigungs-Toleranz bei dem Rändelmaß.
Werksmäßig sollen hier eigentlich 14,3 mm gerändelt worden sein an den Radbolzen..leider sind hier oftmals nur 14,1 bis 14,2 mm vorhanden. Nun werden die alten Bolzen ausgeschlagen..die Rändelung der Radnabe zumeist auch etwas geweitet und auch zumeist NICHT senkrecht der Bolzen ausgeschlagen. Die Rändelung wird auch noch schräg aufgeweitet.
Jetzt werden wiederum originale OPEL-Bolzen eingezogen..welche dann locker bis sehr locker in der Rändelung wackeln..oftmals einfach wieder herausfallen.
Die originalen OPEL-Radbolzen sind ja auch EIGENTLICH nur für den Austausch IN VERBINDUNG mit NEUER Radnabe vorgesehen!
Hier ist die Verwendung ZUBEHÖR-Radbolzen dringend zu empfehlen..da hier das Rändelmaß von 14,3 oftmals viel besser ausgelegt ist..und auch die Verzahnung nicht ganz so spitz ist wie bei den Originalbolzen..weil die Zubehörbolzen dafür AUSGELEGT sind..an GEBRAUCHTEN Radnaben eingezogen zu werden.
Original Bolzen Zubehör Bolzen
Die Zubehör-Radbolzen weisen oftmals direkt oberhalb der Rändelung keine Gewindegänge auf..was keinen Nachteil darstellt..weil dort sowieso die Felge sitzt. Ganz im Gegenteil: Da hier NICHT bis zum Ende das Gewinde geschnitten wurde..weisen die Zubehörradbolzen oftmals..bei guten Lieferanten!..eine HÖHERE Scherkraftbelastungsgrenze auf..als die originalen Bolzen.
Die OPEL-Bolzen für Senator und Monza haben folgende Katalognummern:
VA: 326 441 ( ca. 40 mm) HA: 418 343 ( ca. 45 mm )
Die hinteren Bolzen sind LÄNGER als die VA-Bolzen, weil diese noch DURCH die Bremsscheibe an der HA gehen.
Gute ZUBEHÖR-Bolzen gibt es bei Timm´s Autoteile mit den Bestellnummern:
010 4251 in 51mm Länge
010 4261 in 62mm Länge
Diese Bolzen gehen mehrfach getest schön stramm auch in gebrauchte Radnaben mit ehemals herausgeschlagenen Originalbolzen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
News:
WHB CoB ReD
Datenbuch online
Thema Kabelbaum-Umbau C30SE im Bereich Elektrik überarbeitet
WHB unabhängig online
Bereich WHB SenB OmA Prüfanleitung ZV und eFH
Bereich WHB SenB
OmA Prüfanleitung Check Control eingefügt
Bereich WHB SenB OmA
Prüfanleitung BC eingefügt
Bereich Motortechnik
Weiterentwicklung CIH 1972 bis 1992
WHB-SenB OmA
erweitert
EPC Senator-A/Monza überarbeitet
EPC Senator-B
überarbeitet
mehr |
|
|
|
|